Use of antibiotics remains high in livestock farming

Use of antibiotics remains high in livestock farming

Five years ago, a new pharmaceutical law came into force in Germany. It aimed at reducing the use of antibiotics in livestock farming. The Süddeutsche Zeitung (German) and the NDR (German) have now received an internal report from the German Ministry of Agriculture. This report reveals that there has hardly been a reduction in the use of antibiotics.

The law stipulates that farmers with a minimum number of mast animals must report the use of antibiotics every six months. If the amount of antibiotics used is above average, the authorities can oblige farmers to take countermeasures.

The report shows that only in pork fattening the reduction in antibiotics was more than 40%. On the other hand, there have been no changes in poultry or calf fattening. In addition, the Green Party, for example, criticise the use of reserve antibiotics in poultry fattening. Furthermore, the WHO classifies these pharmaceuticals as particularly important for humans. This is because they are often the last medicines to be used in cases of illness. If these pharmaceuticals are used too often and in large quantities, consequently resistances can develop which can also spread to humans. (More informations on this topic on this blog post to the latest program of the WHO)

At last, the data also show that the use of antibiotics is significantly higher in particularly large farms than in small and medium-sized ones. However, the Ministry of Agriculture states that it is working on further minimising the use of antibiotics. Under these circumstances, both a new regulation of reserve antibiotics and the closing of legal loopholes should be included.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Weiterhin hoher Antibiotikaeinsatz in Masttierhaltung

Weiterhin hoher Antibiotikaeinsatz in Masttierhaltung

Vor fünf Jahren trat in Deutschland ein neues Arzneimittelgesetz in Kraft, welches den Antibiotikaeinsatz in der Masttierhaltung reduzieren sollte. Der Süddeutschen Zeitung und dem NDR liegt nun ein interner Bericht des Landwirtschaftsministerium vor. Dieser Bericht zeigt, dass es kaum zu einer Reduktion der Antibiotikaeinsätze gekommen ist.

Das Gesetzt sieht vor, dass Landwirte mit einer Mindestanzahl an Masttieren alle sechs Monate den Antibiotikaeinsatz melden muss. Liegt die verwendete Menge der Antibiotika über dem Durchschnitt, können die Behörden den Landwirten zu Gegenmaßnahmen verpflichten.

Der Bericht zeigt, dass es nur in der Schweinemast um eine Reduktion der Antibiotika gekommen ist, um mehr als 40%. Dagegen sind keine Veränderungen in der Geflügel- oder Kälbermast zuerkennen. Zusätzlich kritisieren z.B. die Grünen, dass es in der Geflügelmast auch zum Einsatz von Reserveantibiotika kommt. Die WHO stuft diese Medikamente als besonders wichtig für den Menschen ein, weil sie in Krankheitsfällen oft die letzten Medikamente sind, die zum Einsatz kommen. Werden diese Medikamente zu oft und in großen Mengen eingesetzt, können sich Resistenzen bilden, die sich auch auf den Menschen übertragen können. (Mehr Informationen sind auf diesem Blogeintrag zu den neusten Entwicklungen der WHO zu lesen).

Außerdem zeigen die Daten, dass es in besonders großen Betrieben zu einem deutlich höheren Antibiotikaeinsatz kommt, als in kleinen und mittleren. Das Landwirtschaftsministerium gibt währenddessen an, an der weiteren Minimierung zu arbeiten. Unter den genannten Umständen, sollten sowohl eine Neuregelung der Reserveantibiotika gehören, wie auch das Schließen von Gesetzteslücken.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.