The search for new antibiotics

The search for new antibiotics

Only recently, the NDR reported that almost all major pharmaceutical companies have stopped or have stopped research into antibiotics. This is a problem because the increasing resistance to antibiotics calls for new, effective antibiotics.

The development of new antibiotics is a long process for researchers and companies. This process can fail at any time, for example if it turns out that the substance is toxic to human cells. However, the costs of medication development also play a decisive role. Development up to approval can cost several million euros. Yet the proceeds from medicines, e.g. for cancer or chronic diseases, are higher than those from antibiotics. This is one reason why hardly any new antibiotics come onto the market.

The difficult search for new antibiotics is also the subject of a current article by Deutschlandfunk Kultur. In this detailed article, the biologist Prof. Tanja Schneider of the University of Bonn, explains the complex process required to develop an effective antibiotic. The success rate is low because a substance that is found is also approved as a medication.

However, the first step is to find active substances. This is the real challenge in the search for new substances. The majority of antibiotic substances originate from soil organisms. These organisms produce different active substances in order to assert themselves against each other in the battle for nutrients in the soil. Antibiotic substances serve the organisms as weapons to compete against each other.

In the search for effective substances, researchers often come across substances that are already known. In order to find new active substances, researchers are also increasingly looking for them in more unusual places on earth, e.g. in healing earths or the earth of mangrove forests. Scientists search in places where no researcher has searched before. Always hoping to find new substances around undiscovered ones.

Prof. Tanja Schneider and her team were able to achieve success in the search for new active substances. Teixobactin was discovered, an active substance that has not yet produced any resistance in previous research. Whether teixobactin is really suitable as a pharmaceutical is currently being tested in the USA.

Source:

Deutschlandfunk Kultur (2019): Wie Forscher neue Antibiotika aufspüren. https://www.deutschlandfunkkultur.de/resistente-keime-und-erreger-wie-forscher-neue-antibiotika.976.de.html?dram:article_id=458079

NDR (2019): Tödliche Gefahr: Das Ende von Antibiotika? https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2019/Toedliche-Gefahr-Das-Ende-der-Antibiotika,antibiotika576.html

Ling et al. (2015): A new antibiotic kills pathogens without detectable resistance. Nature, Volume 517: 455–459. https://www.nature.com/articles/nature14098

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Die Suche nach neuen Antibiotika

Die Suche nach neuen Antibiotika

Erst vor kurzem berichtete der NDR, dass fast alle großen Pharmakonzerne die Forschung von Antibiotika einstellen oder bereits eingestellt haben. Das ist ein Problem, denn die steigenden Antibiotikaresistenzen verlangen nach neuen, wirksamen Antibiotika.

Die Entwicklung von neuen Antibiotika ist ein langer Prozess für Forscher und Unternehmen. Dieser Prozess kann jederzeit scheitern, z.B. wenn sich herausstellt, dass die Substanz für die menschlichen Zellen giftig ist. Doch auch die Kosten für die Medikamentenentwicklung spielen eine entscheidende Rolle. Die Entwicklung bis zur Zulassung kann mehrere Millionen Euro kosten. Doch der Erlös von Medikamenten z.B. gegen Krebs oder chronischen Erkrankungen ist höher als jener von Antibiotika. Ein Grund weshalb kaum neue Antibiotika auf den Markt kommen.

Die schwierige Suche nach neuen Antibiotika wird auch in einem aktuellen Beitrag des Deutschlandfunk Kultur thematisiert. In diesem ausführlichen Beitrag erläutert die Bonner Biologin Prof. Tanja Schneider, den aufwändigen Prozess, den es braucht, um ein wirksames Antibiotikum zu entwickeln. Die Erfolgsrate, dass eine gefundene Substanz auch als Medikament zugelassen wird, ist dabei gering.

Doch zunächst müssen erst einmal überhaupt Wirkstoffe gefunden werden. Dies Stellt die eigentliche Herausforderung in der Suche nach neuen Substanzen dar. Die meisten antibiotischen Wirkstoffe stammen meist von Bodenorganismen. Denn diese produzieren verschiedene Wirkstoffe, um im Kampf um Nährstoffe im Boden sich gegeneinander durchzusetzen. Antibiotische Stoffe dienen den Organismen als Waffe, um sich gegen Konkurrenten zu behaupten.

In der Suche nach wirksamen Substanzen, stoßen die Forscher jedoch häufig auch Stoffe, die bereits bekannt sind. Um neue Wirkstoffe zu finden, suchen die Forscher auch vermehrt an ungewöhnlicheren Orten der Erde, z.B. in Heilerden oder Erde von Mangrovenwäldern. Die Wissenschaftler suchen an Orten, an denen bisher noch kein Forscher gesucht hat. Immer mit der Hoffnung, auf neue um unentdeckte Substanzen zu stoßen.

Auf der Suche nach neuen Wirkstoffen konnten Prof. Tanja Schneider und ihr Team einen Erfolg erzielen. Gefunden wurde Teixobactin entdeckt, ein Wirkstoff, der in er bisherigen Forschung noch keine Resistenzen hervorgebracht hat. Ob Teixobactin wirklich als Medikament geeignet ist, dazu laufen aktuell Test in den USA.   

 

Quellen:

Deutschlandfunk Kultur (2019): Wie Forscher neue Antibiotika aufspüren. https://www.deutschlandfunkkultur.de/resistente-keime-und-erreger-wie-forscher-neue-antibiotika.976.de.html?dram:article_id=458079

NDR (2019): Tödliche Gefahr: Das Ende von Antibiotika? https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2019/Toedliche-Gefahr-Das-Ende-der-Antibiotika,antibiotika576.html

Ling et al. (2015): A new antibiotic kills pathogens without detectable resistance. Nature, Volume 517: 455–459. https://www.nature.com/articles/nature14098